Ganz entspannt
zum Erfolg mit Selbstmotivation.

Die gute Nachricht ganz am Anfang: Selbstmotivation ist erlernbar. Mit der richtigen Vorgehensweise, ein paar einfachen Tricks und Tipps, die auch Profis anwenden, sind wir motiviert und das Leben macht viel mehr Spaß. Berge von unerledigten Angelegenheiten, sei es die Steuererklärung oder der volle Wäschekorb, aber auch fehlende Unternehmungslust, aufgeschobene Besuche oder ungesunde Ernährung gehören bald der Vergangenheit an. Wer selbstmotiviert agiert, ist mit Freude und Begeisterung im Leben unterwegs, alles wirkt heller und freundlicher. Durch die steigende Zufriedenheit bekommen die eigene Ausstrahlung und das Lebensgefühl ganz neue Impulse.

SELBSTMOTIVATION

Was ist nun Selbstmotivation genau?

Wir sind selbstmotiviert, wenn wir aus eigener Anstrengung etwas schaffen, ohne dass uns jemand oder etwas dazu zwingt. Können schon kleine Kinder. Schließlich lernen sie krabbeln, aufstehen, reden und vieles mehr aus eigenem Antrieb. Klingt doch ganz einfach, warum scheitern wir Erwachsenen so oft daran?

Das Kopf-Herz-Hand-Prinzip!

Zur einfachen Überprüfung unserer Selbstmotivation bietet sich das Kopf-Herz-Hand-Prinzip an: Ist das Ziel aus unserer Sicht sinnvoll ist (Kopf)? Wollen wir es unbedingt erreichen (Herz)? Haben wir die Fähigkeit das Ziel zu erreichen (Hand)? Lautet die Antwort jedes Mal „ja“, dann sind wir in höchstem Maße motiviert. Werden nicht alle oder gar keine Fragen mit „ja“ beantwortet, dann nimmt die Selbstmotivation rapide ab bzw. existiert überhaupt nicht.

Flow – Alles im Fluss!

Im Selbstmotivations-Flow und schlichtweg nicht zu bremsen sind wir, wenn wir beim Kopf-Herz-Hand-Prinzip dreimal überzeugt mit „Ja“ geantwortet haben. Egal, ob es sich um ein geliebtes Hobby handelt oder unseren Beruf, den wir mit viel Erfahrung souverän und von allen Seiten anerkannt ausfüllen. Wir fühlen uns wohl und sind mit Begeisterung bei der Sache. Wir nehmen aus eigenem Antrieb oft sogar große Mühen auf uns und merken das meist nicht einmal.

HINDERNISSE

Der innere Schweinehund !

Abnehmen, Steuererklärung anfertigen, regelmäßig Sport treiben etc. Wir erledigen diese Aufgaben bzw. erreichen diese Ziele oft nur unter Druck (Abgabetermin Steuererklärung), nur kurze Zeit (Gewicht reduzieren) oder nie (Sport treiben). Der Schuldige für unser Versagen ist schnell gefunden – der innere Schweinehund. Unser treuer Begleiter, der unzählige Eigenschaften hat und um Ausreden nie verlegen ist. Er lullt uns ein und bereitet uns ein bequemes und träges Leben.

Der innere Kritiker!

Darf ich vorstellen: Der innere Kritiker – sein Hauptberuf ist Bremsen- und Hürdenbauer. Er zieht uns nicht in die gewünschte Richtung, sondern hält uns fest. Er sucht keine Lösungen, sondern bleibt bei den Problemen in der Vergangenheit hängen. Seine Lieblingssätze sind „Das geht bestimmt schief.“ oder „Das haben wir immer schon so gemacht.“ Fühlen Sie die pessimistische, lähmende Atmosphäre, für die der innere Kritiker verantwortlich ist?

Das größte Hindernis – wir selbst.

Seien wir ganz ehrlich – der innere Schweinehund und der innere Kritiker, das sind wir selbst. Das sind keine extra Persönlichkeiten, auf die wir alles schieben können, was nicht funktioniert. Dahinter steckt, Sie wissen oder ahnen es bereits, unser geschätztes Gehirn. Um Energie zu sparen und Veränderungen zu vermeiden ist es bereit, uns mit allen Regeln der Kunst zu überlisten. Unser eigenes Gehirn arbeitet gegen uns, tja, das ist tatsächlich so.

ERFOLGSSTRATEGIEN

Das perfekte Ziel!

Nicht nur das Ziel ist ausschlaggebend, sondern vor allem die richtige Formulierung des Ziels. Sie können aufatmen, es gibt eine schicke Technik, um an dieser Stelle alles richtig zu machen. Bei aufwändigen Projekten und Aufgaben, die etwas länger dauern, hat sich die Verwendung der 1SMART-Methode bewährt. Diese wird vom Manager bis zum Spitzensportler gleichermaßen erfolgreich genutzt. Warum sollten wir das dann nicht auch tun? Die Kriterien für die richtige Zielformulierung lauten: 1 Ziel, das spezifisch, messbar, akzeptiert, realistisch und terminiert ist.

BeiZAPP – der treue Begleiter!

Für die Erreichung unseres Ziels gibt es einen sympathischen Helfer, den BeiZAPP. Er hat alle notwendigen Werkzeuge für uns, damit wir die Umsetzung unseres Plans souverän und sicher beginnen und bis zum Ende durchziehen. Wir machen uns ein Bild von unserem Ziel, erzählen anderen davon, kleben Zettel mit der Zielformulierung an den Kühlschrank. Neben dem Festlegen der idealen Anforderung an uns (keine Unter- oder Überforderung), der positiven Ziel-Formulierung und dem Suchen nach einer Alternative (= Plan B für kritische Situationen) brauchen wir nur noch einen zuverlässigen Partner, mit dem wir das Ziel gemeinsam erreichen wollen. Fertig!

Die GLORREICHEN 12

Theorie und Praxis weichen beizeiten voneinander ab. Damit wir unser Ziel trotzdem erreichen, holen die glorreichen 12 die Kohlen aus dem Feuer, wenn 1SMART und BeiZAPP an ihre Grenzen stoßen. Überlebenstipps, wie z.B. das Erfolgstagebuch, die wohlverdiente Pause oder der kinderleichte Start gehören zu der engagierten Einsatztruppe.